ASV 1959 Pfäffingen ev.

Rückblick „heimspiel 2019“ – Es war „geil, geil, geil!

 

…um es mit den Worten der Band „Randale & Liebe“ zusagen.

Letzten Samstag fand das zwischenzeitlich achte „heimspiel“ statt. Die Gäste erwartete eine toll geschmückte Halle, leckeres, schwäbisches Essen, regionale Weine und natürlich ein abwechslungsreiches Programm.

Die drei eingeladenen Künstlergruppen zeigten auf der Bühne und vor voll besetzen Plätzen ihr ganzes Können: Karlheinz Dünnbier begeisterte als Zauberkünstler, Bauchredner und Akrobat. Eckhard Grauer alias „Leibssle“ erzählte mit schwäbischem Wortwitz von Weisheiten von früher & heute und gab Einblicke in sein schwerbewegtes Leben zwischen Familienfeiern und Freund- oder auch Feindschaften. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Randale & Liebe“, welche bereits zum dritten Mal die Pfäffinger Bühne rockte.

Positives Fazit: Kurzweiliger Abend mit jeder Menge Unterhaltung, Lachen, Tanzen, Singen und Klatschen!

Für das tolle Programm und die gute Unterhaltung bedanken wir uns bei allen Künstlern, genau so wie bei unserem Moderator Kay-Uwe Henning, der uns wortgewandt durch den Abend begleitete.

Der ASV Pfäffingen bedankt sich zudem bei allen Gästen für Ihr Kommen, bei allen Helfer/innen für Ihre Unterstützung und bei allen Sponsoren für Ihren finanziellen Beitrag – nur gemeinsam kann die Durchführung einer erfolgreichen Veranstaltung gelingen!

Sie kennen weitere, bisher unbekannte Künstler(-gruppen) in Pfäffingen und regionaler Umgebung, die zum „heimspiel“-Konzept passen könnten? - Über Hinweise freut sich der ASV-Festausschuss jederzeit!

 

Zum Seitenanfang

Quiz im ASV-Blitzlicht

 

Die ASV-Vereinszeitschrift „Blitzlicht“ ist zwischenzeitlich in jedem Pfäffinger Haushalt angekommen.

Sicher wurden die abwechslungsreichen Berichte schon studiert und die vielen Bilder angeschaut – der ASV bietet ein buntes, ansprechendes Angebot für Jede und Jeden. Das Vereinsmotto „Wir sind aktiv!“ wird in jeder Hinsicht gelebt!

In der Mitte der diesjährigen Ausgabe findet Ihr ein Quiz, das Euer Vereins- und Sportwissen testet. Probiert es doch direkt aus!

Es gibt tolle Preise zu gewinnen:

  1. Platz: Teilnahme am Yoga-Kurs
  2. Platz: Rote Wurst und Getränk bei einem Heimspiel der 1. Mannschaft
  3. Platz: Eine Rasenmäherfahrt mit Platzwart Karlheinz

Die Gewinner werden auf der nächsten Mitgliederversammlung (13.03.2020) verkündet.

Zur Abgabe der Quiz-Ergebnisse ist am Schuppen am Wäldle ein Briefkasten angebracht.

Hier können Sie den Quiz-Fragebogen herunterladen.

 

An dieser Stelle bedankt sich der ASV auch noch mal ganz herzlich beim Redaktionsteam Silke & Olaf für die tolle Gestaltung!

Vielen Dank auch an die Vereinssponsoren, die mit Ihren Werbeanzeigen einen wichtigen Beitrag zur Refinanzierung beigetragen haben.

Zum Seitenanfang

Übersicht der aktuellen Trainingszeiten Abt. Turnen und Ballsport Halle

Das breite Angebot des ASV Pfäffingen bietet nahezu Jedem die Möglichkeit sich zu bewegen, Sport zu treiben, gesellige Stunden zu verbringen. Neue Gesichter sind in jeder Gruppe herzlich willkommen – seid dabei, seid mit dem ASV aktiv! Schnupperstunden sind jederzeit möglich.

 

Übersicht der Trainingszeiten der Abteilung Turnen und Ballsport Halle:

(Die Übersicht der Trainingszeiten für die Abteilung Fußball finden Sie hier.)

 

Abteilung Turnen

Abteilungsleiterin: Verena Höckh

 

Eltern-Kind-Turnen:

Trainingszeit: donnerstags, 15:00 – 16:00 Uhr

Übungsleiterin: Gertrud Dresely

 

Vorschulturnen:

Trainingszeit: donnerstags, 16:00 – 17:00 Uhr

Übungsleiterin: Gertrud Dresely

 

Kinderturnen Kl. 1-3:

Trainingszeit: dienstags, 15:30 – 16:45 Uhr

Übungsleiterinnen: Alette Reichert und Petra Lienhardt

 

Gerätturnen Gruppe 1:

Trainingszeit: freitags, 17:00 – 18:30 Uhr

Übungsleiterinnen: Kerstin Arnold und Verena Höckh

 

Gerätturnen Gruppe 2:

Trainingszeit: freitags, 18:30 – 20:30 Uhr

Übungsleiterinnen: Kerstin Arnold und Melanie Armbruster

 

Frauensport:

Trainingszeit: dienstags, 20:00 – 21:00 Uhr

Übungsleiterin: Kerstin Arnold

 

Alle Gruppen treffen sich in der Turnhalle Pfäffingen.

 

Abteilung Ballsport – Halle:

Abteilungsleiterin: Lisa Sailer

 

Tischtennis:

Trainingszeit: mittwochs, 18:00 – 20:00 Uhr

Trainingsort: Turnhalle Pfäffingen

Ansprechpartner: Matthias Todte

 

Jedermannsport:

Trainingszeit: montags, ab 19:30 Uhr

Trainingsort: Turnhalle Pfäffingen, im Sommer auf den ASV-Beachfeldern am Sportgelände

Ansprechpartner: Heinz Rebstock

 

Volleyball:

Trainingszeit: dienstags, 20:30 – 22:00 Uhr und freitags, 19:00 – 20:30 Uhr

Trainingsort: Längenholzhalle Herrenberg

Ansprechpartner: Lisa Sailer

 

Outdoor-Sport

 

Lauftreff:

Trainingszeit: mittwochs und samstags, 17:30 Uhr

In der Winterzeit geht’s bereits um 15:30 Uhr los.

Treffpunkt: Alter Sportplatz Pfäffingen

Ansprechpartner: Silke Jäger

 

Radtreff:

Trainingszeit: sonntags, 10:00 Uhr

Treffpunkt: Sportheim Pfäffingen

Ansprechpartner: Miriam Reichert

Zum Seitenanfang

Im ASV gibt es nun einen Ironman!

 

Der ASV Pfäffingen und die SG Poltringen/Pfäffingen gratulieren gemeinsam mit dem HFC Tübingen unserem ASV-Mitglied, Gönner und Sponsor Kosta Mentis zur erfolgreichen Teilnahme beim Ironman auf Hawaii.

Nach 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dem Marathonlauf über 42,195 km kam er nach über 15 Stunden glücklich ins Ziel.

Lieber Kosta, der ASV gratuliert Dir ganz herzlich zu diesem riesigen Erfolg! Wir sind stolz auf Dich, Iron-Mentis!

Seine Schwimmschwäche, Unfälle und zahlreiche Unwegbarkeiten haben ihn letztes Jahr daran gehindert seinen Traum zu verwirklichen und bei einem der härtesten Sportevents der Welt die Ziellinie zu erreichen.

Kosta wäre aber nicht Kosta, wenn er nicht daraus gelernt hätte und einen neuen Anlauf wagen würde. Jedes Detail wurde noch akribischer vorbereitet: Strukturierte Trainingspläne, viele Freiwassereinheiten und ein Trainingslager in Griechenland. Zusätzlich absolvierte er noch einige Wettkämpfe als Härtetest: Helsingor Dänemark, Ironman 70.3, Langdistanz in Roth und kurz vor der Abreise noch der Tübinger Stadtlauf.

 

Um sich zu akklimatisieren und letzte Trainingseinheiten in der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit absolvieren zu können, ging es dann mit 14 Tagen Vorlauf zum Flieger. Schnell zeigte sich, dass Vieles passieren kann: Radpannen schon am ersten Tag, beinahe Stürze vom Rad durch starke Windböen in der Vulkanwüste... Zum Glück ohne Folgen - der große Tag konnte kommen!

Schon nach einigen hundert Metern im Meer war Kosta klar, es läuft nach Plan. Nach 1:48 Std kam er aus dem Wasser. Weiter ging‘s in die windige Lavawüste 95 km nach Hawaii und wieder zurück. Dabei immer die Zeit und die Verpflegung im Kopf – bei so vielen Stunden Sport muss Kosta stündlich 70-80 Gramm Kohlenhydrate und 1,5l Wasser zu sich nehmen. Nach 7:30h ging es dann zum letzten Mal in die Wechselzone: Rad abgeben und Laufsachen anziehen.

Ab jetzt war sich Kosta sicher: Es kann nichts mehr passieren! Mit Unterstützung der begeisterten Zuschauer meisterte er auch den letzten Abschnitt der Laufstrecke und lief nach 15:30h vor jubelnden Menschen im Ziel ein! Ein unvergessliches Ereignis!

 

Zum Seitenanfang

Stellenausschreibung Schriftführer / Schriftführerin

 

Der ASV sucht eine/n Nachfolger/in im Amt des Schriftführers. Folgende interessante und abwechslungsreiche Aufgabengebiete erwarten Dich:

 

Vorstands- und Ausschussmitglied

  • mit eigenverantwortlichen Vorstandsaufgaben

Protokollerstellung

  • Zeitraum: fortlaufend
  • Dokumentation der aktuellen Beschlüsse; ggf. unter Nutzung der vorhandenen Vorlage

Vereinsverwaltung

  • Zeitraum: 1. Quartal bzw. nach Bedarf
  • Bearbeitung des Bestandserhebungsbogens des Württembergischen Landessportbundes WLSB
    (bis 30.03.)
  • Vereinsförderung der Gemeinde beantragen (bis 30.03.)
  • Kontaktperson zur Gemeinde bzgl. des Gemeindebotens
  • Rubriken und Zugänge verwalten

Mitgliederverwaltung

  • Arbeit mit der Vereinssoftware „winner“
  • Führen der Geburtstagsliste
  • Beitragseinzug
  • Weihnachtsbrief an Sponsoren, Gönner, Freunde verfassen

Vor- und Nachbereitung der Mitgliederversammlung

  • Zeitraum: November - März
  • Erstellung der Tagesordnung (PowerPoint)
  • Vorbereitung der Mitgliederversammlung, insbesondere der Wahlen
  • Einladung zur Mitgliederversammlung veröffentlichen
  • Einladung der zu ehrenden Mitglieder
  • Vorbereitung der Ehrungen
  • Berichterstattung über die Mitgliederversammlung
  • Protokoll zur Mitgliederversammlung verfassen.

Erstellung von Ankündigungen, allgemeinen Informationen und Berichtserstattungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

  • Zeitraum: nach Bedarf

 

Folgende Eigenschaften bringst Du bereits mit oder möchtest Du zur Steigerung Deiner Sozialkompetenz erlernen:

  • Eigenverantwortliches, motiviertes Arbeiten
  • Zeitraum: nach Bedarf
  • Aktives Einbringen und Übernahme von Aufgabenbereichen
  • Teamfähigkeit
  • Offenheit für Neues

 

Dich erwartet:

  • Innovative und fortschrittliche Vereinsarbeit mit der nötigen Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.
  • Ein funktionierendes Team im Ausschuss, das sich gegenseitig tatkräftig unterstützt.
  • Ein Sportverein mit einem breiten Angebot in allen Altersklassen.

 

Du kannst Dir diese Aufgabenbereiche für Dich vorstellen? Oder Du möchtest weitere Details erfahren?
Gerne können wir uns auch in einem persönlichen Gespräch austauschen.

 

Kontakt: fritz.haas@asvpfaeffingen.de oder miriam.reichert@asvpfaeffingen.de

Zum Seitenanfang

Wir suchen interessierte und engagierte JugendtrainerInnen

Die Jugendabteilung der Spielgemeinschaft sucht ab der neuen Saison engagierte JugendtrainerInnen oder auch Trainerneulinge für unsere D-Jugend.

Wichtig ist uns, dass unsere Spielerinnen und Spieler speziell im jüngeren Jugendbereich von mehreren engagierten Trainern betreut werden. Idealerweise ergänzen sich 2 oder 3 TrainerInnen, gerne auch Elternteile, zum Wohl ihrer Kinder.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Hast Du Lust als Trainer oder Betreuer bei uns mitzumachen?
Das wäre toll! Wir freuen uns auf Dich.

Bei Rückfragen bitte melden bei Armin Göhring (0170-8321945), Eckehardt Meyer (0174-7658259) oder via E-Mail jugendfussball@asvpfaeffingen.de.

Zum Seitenanfang

Überblick Fussball-Trainingszeiten Saison 2019 / 2020

Aktuelle Infos finden Sie hier.

Zum Seitenanfang

Rückblick VR-Talentiade-Cup - 14.09.2019

Der ASV Pfäffingen war dieses Jahr einer von fünf Ausrichtern des Vorrundenturniers zum VR-Talentiade-Cup 2019 der D-Junioren im Bezirk Alb. Bei herrlichem Fußballwetter startete das Turnier pünktlich um 10:00 Uhr. Leider nur mit 13 anstatt der gemeldeten 15 Mannschaften; zwei Mannschaften sind unentschuldigt nicht erschienen. Nach spannenden Spielen gewann schlussendlich der SV Bühl das Turnier mit 4:3 gegen die SGM Mössingen/Belsen, nach Elfmeterschießen.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Favorit FC Rottenburg gegen den SV Hirrlingen/Eichenberg klar mit 3:0 durch.  Alle 4 Mannschaften sind dadurch für das Endturnier auf Bezirksebene am 3. Oktober 2019 in Tübingen qualifiziert.  Bei der Siegerehrung überreichte Marco Salzbrunn, Vorstand der Volksbank Ammerbuch, den glücklichen Gewinnern den Pokal.

Der ASV Pfäffingen bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, dem DRK Ammerbuch sowie dem Württembergischer Fußball-Verband, der Volksbank Ammerbuch und dem Garten- und Landschaftsbau Storz für die Unterstützung.

     

Zum Seitenanfang

25-jähriges Jubiläum der Ammerbucher Sportschützen

Am 10.08.2019 hat der ASV Pfäffingen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Ammerbucher Sportschützen an deren Mannschaftsschießen teilgenommen. Vier Mannschaften des Sportvereins gaben ihr Bestes und waren mit Spaß und voller Motivation dabei.

Der ASV gratuliert den Ammerbucher Sportschützen zu ihrem 25-jährigen Bestehen und wünscht den Vereinskollegen noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

Zum Seitenanfang

Rückblick Pfaffenbergpokalturnier 2019 – Der Pokal geht an den Gastgeber!

Was will man mehr? – Optimales Fußballwetter über alle fünf Turniertage, perfekte Örtlichkeit und eine gelungene, sportliche Organisation.

Seit letztem Mittwoch wurde im Rahmen des Vorbereitungsturniers Mannschaftskonstellationen getestet und erste Kräfte gemessen. Die teilnehmenden Mannschaften zeigten schon mal ihre Stärken und machten für die kommende Saison auf sich aufmerksam. Und nicht nur die Mannschaften rund um den Pfaffenberg waren nach Pfäffingen gekommen, jede Menge Fans und Zuschauer folgten ihnen. Gemütlich und direkt am Spielfeld konnte die obligatorische Rote Wurst verspeist und ein erfrischendes Getränk genossen werden.

Nach den letzten Entscheidungsspielen konnte am Sonntag unsere SG Poltringen/Pfäffingen, in einem packenden Endspiel, das Turnier für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg!

 

Platz 1:         SG Poltringen / Pfäffingen

Platz 2:         SV Wendelsheim

Platz 3:         SV Wurmlingen

Platz 4:         TGV Entringen

Platz 5:         SV Unterjesingen

Platz 6:         SV Oberndorf

 

Bereits samstags wurde das AH-Turnier abgeschlossen und folgende Siegerliste aufgestellt:

Platz 1:         SV Wendelsheim

Platz 2:         SV Poltringen

Platz 3:         SV Wurmlingen

Platz 4:         SV Oberndorf

Platz 5:         SG Pfäffingen / Entringen

Platz 6:         SV Unterjesingen

 

Der ASV Pfäffingen bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, bei allen Gästen und Fans, bei der Turnierleitung und bei allen Helferinnen und Helfern!

Vielen Dank auch an unseren Vereinssponsoren Friseursalon S1, Glaserei und Fensterbau Stoll, Micki Sport Rottenburg, Autohaus Asch, Ixium und Uhlsport.

Zum Seitenanfang

ASV-Speeddating

In einem „Speeddating“ möchte der ASV ab sofort an dieser Stelle in zehn kleinen Sessions in aller Kürze über verschiedenste Themen informieren und den Lesern somit einen Einblick in die Arbeit und Themenwelt geben, die einen Sportverein beschäftigen. Dabei geht es zum Teil ganz konkret um Aufgabenstellungen des ASV Pfäffingen, aber auch allgemein um Sportarten, die vom ASV angeboten werden.

  • Jugendtrainer Fußball gesucht                                                                                                  
  • Seilspringen – verloren gegangene Grundlage?
  • Wie funktioniert das Wettkampfsystem im Gerätturnen?
  • Was ist Volleyball und was sind die Inhalte dieser Sportart?
  • Was bedeutet Vereinsarbeit?
  • Woher kommt Tischtennis?
  • Nordic Walking
  • Kinderturnen
  • Yoga – Trend aus Fernost
  • Was verbirgt sich hinter dem Angebot „Jedermannsport“?

 

Zum Seitenanfang

Karte zeigen für den ASV!

 

Der ASV ist Stammkunde im Baumarkt „Globus“ in Rottenburg.

 

Durch Vorlage der Stammkundenkarte werden Umsätze gesammelt und nach einem Jahr einer Staffelung entsprechend verzinst.

Ab 1.500€ Gesamtumsatz => 3% Bonus,

ab 2.500€ => 5% und

ab 5.000€ => 10%!

 

Die Teilnahme ist einfach…

 

Ihr zeigt die Stammkundenkarte bei jedem Eurer Einkäufe und schon wird gesammelt. Ob digital oder in Papierform ist dabei ganz egal.

 

…der Erfolg groß!

 

Ohne Mehraufwand kann ein aktiver Beitrag zur Vereinsarbeit geleistet werden.

Die Stammkunden-Karte bitte ausdrucken und beim nächsten Besuch zum "Globus" mitnehmen. Oder zeigt die Kundenkarte einfach auf Euerm Smartphone, wenn Ihr an der Kasse bezahlt!

 

 

Zum Seitenanfang

Gut für Neckar-Alb

Jeder Euro kommt an!

Das Spendenportal der Kreissparkassen Reutlingen und Tübingen unterstützt soziale Projekte und gemeinnützige Vereine. Jeder Euro auf gut-fuer-neckaralb.de kommt zu 100 Prozent bei den Trägern der sozialen Projekte an. Ohne Abzug. Dies ist möglich, weil die Kreissparkassen die laufenden Kosten für den Betrieb der regionalen Spenden­plattform übernehmen.

Der ASV hat sich zum Aktionsbeginn mit drei Projekten un Spenden beworben: Beteiligung an unserem Großprojekt neue Beregnungsanlage, Unterstützung beim Sportwochenende und bei der Anschaffung eines neues Sportgerätes für das Geräteturnen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und bedanken uns im vorraus für Ihre Beteiligung.

hier geht es zur Plattform:  gut-fuer-neckaralb.de

Kommentare zu diesem Artikel
Beitrag schreiben

Bisherige Beiträge

Zum Seitenanfang