ASV 1959 Pfäffingen e.V.

Wochenendausflug am 27. und 28. 7. 2019

Vergangenes Wochenende haben wir wieder gemeinsam eine gesellige Zeit bei unserem jährlichen Ausflug verbracht. Dieses Mal sind wir in die Regionen Freudenstadt, Loßburg und Alpirsbach gereist. Auf unserem Programm standen am ersten Tag verschiedene kleine Wanderungen und natürlich zwischendurch Stärkungen in den lokalen Restaurants. Unser nächster Ausflugstag war kulturell geprägt und beinhaltete die Erkundung von Freudenstadt. Der Höhepunkt des dritten Tages war die Besichtigung des Klosters und der Brauerei in Alpirsbach mit anschließendem Besuch des legendären „Hopfenfestes“. Am letzten Tag haben wir dann wieder kleine Wanderungen durchgeführt. Auch der kulinarische Genuss kam dabei natürlich wieder nicht zu kurz.  

Zum Seitenanfang

Wir freuen uns über neue MitspielerInnen…

Endlich wieder mehr Sport, etwas für Bewegung und Gesundheit tun? Und dann noch spielerischen Spaß dabei haben? Tischtennis sorgt für den nötigen und wichtigen Ausgleich vom Alltag, befreit und hält zugleich fit. Zudem bedeutet das Training Abwechslung pur und macht sehr viel Spaß. Wir möchten Personen beliebigen Alters die Möglichkeit geben, sich zu bewegen und fit zu halten. Jeder kann Kontakt zu uns aufnehmen oder einfach beim Training vorbeikommen. Wir würden uns freuen. Unsere Trainingszeiten sind derzeit am Mittwoch von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Turnhalle Pfäffingen.

Viele Grüße, Euer Matthias

Zum Seitenanfang

Training: mittwochs 18:30 - 20:00 Uhr
Ansprechpartner: Matthias Todte, Tel. 0172 3206078

 
Zum Seitenanfang

Woher stammt die Sportart „Tischtennis“?

Die Wurzeln der Sportart Tischtennis lassen sich Ende des 19. Jahrhunderts in England finden. Damals machte ein britischer Major ein ähnliches Spiel namens „Spharistike“ bekannt. Übersetzt heißt dies: „Lass uns spielen!“

Der Ursprung des Tischtennis ist tatsächlich im „normalen“ Tennis zu sehen. Witterungsbedingt wurde jedoch nach einer Möglichkeit gesucht, das Spiel auch in Innenräumen spielen zu können. Man verlegte somit den Ablauf nach drinnen und das Spielfeld auf Tische – das Raum-Tennis war geboren. Erst später entwickelte sich dann die heute übliche Namensgebung Tischtennis. Heutzutage erfreut sich die Sportart nicht nur großem Interesse in China oder England, sie ist fester Bestandteil der olympischen Spiele.

Diese, auf der ganzen Welt verbreitete Sportart kann auch im ASV erlernt und gespielt werden:

Trainingszeit ist immer mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Pfäffinger Turnhalle.
Ansprechpartner ist Matthias Todte (Tel. 0172/3206078).

Zum Seitenanfang